Tools zum Website Check

Sobald ein Projekt fertig programmiert ist und man kaum die Reaktionen der ersten Besucher abwarten kann, gibt es meist ein paar nützliche Dinge, die man vor der großen Publikation der Website noch erledigen kann und sollte.

Schreibfehler, unnötige Klassen oder aufgeblähter Quelltext stellen für Suchmaschinen oftmals Stolpersteine dar. Damit man (gut) gefunden wird, helfen einige Online-Tools, die beispielsweise den Quelltext validieren, CSS-Fehler aufdecken oder über tote Links Aufschluss geben.

Hier meine Liste:

http://validator.w3.org/
Erste Anlaufstelle, um die Seite auf Syntaxfehler zu untersuchen und diese W3C-konform auszumerzen.

http://www.seitenreport.de/ und http://www.seitwert.de/
überprüfen die Website nach vielerlei Kriterien und geben als Ergebnis einen Zahlenwert für verschiedene Kategorien wie Usability oder Suchmaschinenoptimierung aus.

http://www.qualidator.com/
habe ich bisher erst wenig getest, wirkt aber recht komplex, wenn auch den beiden zuvor genannten sehr ähnlich.

Wem’s gefällt, der darf sich nach erfolgreichem Test zumeist mit einem Button schmücken und angeben, wieviel Prozent toll die Seite ist.

3 Gedanken zu „Tools zum Website Check“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.